Das Luxuslabel geht auf seinen Gründer Christian Dior zurück, der 1905 in Granville (Normandie) zur Welt kam. Zunächst strebte Dior den Beruf des Architekten an, wurde dann jedoch Galerist, um in den 30er Jahren zunächst Hutmode und später für Pariser Haute Couture-Häuser Mode zu entwerfen. Nach dem Krieg erhielt er die Chance, mithilfe eines vermögenden Mäzens, das berühmte Modehaus gleichen Namens in Paris zu gründen. Der talentierte Dior war ein Glückskind und gleich zu Beginn seiner Karriere sehr erfolgreich: Sein "New Look" wurde bald weltweit bekannt und geschätzt. Berühmte Schauspielerinnen und Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn, Evita Perón, aber auch Jackie Kennedy liebten Diormode. Der Parfum-Klassiker Miss Dior von 1947 ist heute noch begehrt und im Handel.

Nach Christian Diors frühem Tod 1957 wurde das Haus zunächst von Chefdesigner Yves Saint Laurent weiter geführt, später von Marc Bohan, auf den Gianfranco Ferrè folgte; erst kürzlich hat sich das Haus von dem exzentrischen John Galliano getrennt, der mehr als 10 Jahre für die Damenlinie zuständig war.

Dior gehört zu den herausragenden Modehäusern für Luxusgüter, neben einer Haute Couture Damenkollektion gibt es auch eine Konfektionslinie, darüber hinaus wird exklusive Herrenmode angeboten. Zudem steht das Luxuslabel für etliche erstklassische Damen- und Herrendüfte, Brillengestelle, Lederwaren, Kindermode, Handys, Schmuck und weitere Accessoires.

Outlets in Deutschland