Der französische Küchenartikelhersteller Le Creuset ist hierzulande vor allem mit seinen schweren, gusseisernen Emailletöpfen in kräftigen Farben bekannt geworden, die das Kochen von winterlichen Schmorgerichten und Eintöpfen zum Kinderspiel machen.

Gegründet 1925 im nordfranzösischen Fresnoy le Grand von den belgischen Industriellen Armand Desaegher and Octave Aubecq, wuchs Le Creuset vor dem Zweiten Weltkrieg rasch zu einem erfolgreichen Unternehmen heran. Das erste Produkt war der bis heute unübertroffene, schwere Bräter.

Auch nach dem Krieg konzentrierten sich die Firmeninhaber – ganz im Gegensatz zur Konkurrenz jener Zeit – weiterhin auf Produkte aus Gusseisen. Sie ahnten: Die Zeit, in der man sich auf traditionelle Werte auch in der Küche zurückbesinnen würde, sollte noch kommen. Und sie behielten Recht – ihre Bräter sind heute so beliebt wie nie. Zum Sortiment von Le Creuset gehören mittlerweile allerdings auch Alu-Antihaft-Pfannen sowie Töpfe aus einem moderneren, leichten Material, dem sogenannten 3-ply Mehrschicht-Material.

Darüber hinaus erhält man bei Le Creuset zahlreiche praktische Küchenhelfer wie Auflaufformen aus Steinzeug, Wasserkessel, Silicon-Accessoires und Küchentextilien (Topfhandschuhe, Schürzen, Griffüberzüge). Und weil zu einem guten Essen ja bekanntlich auch ein guter Wein gehört, ist die Marke Srewpull mit ihren hochwertigen Wein- und Champagneröffnern ebenfalls seit 1992 Teil des Unternehmens Le Creuset.

Outlets in Deutschland