Aus den Niederlanden kommen nicht nur der leckere Gouda oder die salzigen Matjes. Seit 1891 kommen aus dem Land an der Nordsee auch Glühbirnen. In jenem Jahr gründete Gerard Philips, in Eindhoven, seinen Betrieb zur Herstellung von Glühlampen. Was als kleines Unternehmen, mit einer Handvoll von Mitarbeitern, begann, sollte sich über die Jahre zu einem der größten Elektronik-Riesen der Welt entwickeln. Heute ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit fast 120.000 Mitarbeiter.

Mittlerweile stellt das Unternehmen ein großes Spektrum an Elektronikprodukten her, wie Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Medizintechnik, und natürlich weiterhin das “Ur-Geschäft”, die Lichttechnik. Entscheidende Meilensteine in der frühen Phase von Philips waren die erste Radioröhre, die das Unternehmen 1918 auf den Markt brachte, oder 1939 die Einführung des, bis heute im Funktionsprinzip unveränderten, Rasierers “Philishave”. Weitere Highlights waren dann später die Einführung des PAL-Farbfernsehens 1967 oder 1982 die mit Sony zusammen entwickelte Compact Disc, die vielleicht am weitesten reichende Entwicklung, an der Philips beteiligt war.

Auch wenn die meisten immer noch primär die schlichte Glühlampe mit dem Namen Philips assoziieren, viele Kunden vertrauen auf die High-Tech-Produkte des Unternehmens, sei es für den Heimbereich oder für den professionellen Einsatz, wie beispielsweise in der Medizin.

Outlets in Deutschland