Sie ist Präzisionswerkzeug, Luxusobjekt und Statussymbol in Einem. Kaum ein Markenname ist in ihrem Segment bekannter, kaum ein Titel begehrter: die Rolex!

Als Hans Wilsdorf zwischen den Jahren 1900 und 1905 anfing, als Vertreter des Schweizerer Uhrenherstellers Aegler SA deren Uhren nach Großbritannien zu importieren, ahnte er vermutlich noch nicht, welche Dimensionen das Ganze schon bald annehmen würde. In einer Zeit, zu der es noch Gang und Gebe war der Uhr den Namen des Verkäufers zu geben, statt wie heute den des Herstellers, musste ein praktikabler, aber auch prägnanter Name gefunden werden – die “Rolex” war geboren, ein Fiktivwort dessen Herkunft bis heute nicht eindeutig belegt ist.

Zu dieser Zeit, bis etwa 1920, galten Armbanduhren auf Grund ihres kleinen Gehäuses als ungenau, und konnten nicht mit der Taschenuhr konkurrieren. Wilsdorf erkannte jedoch schon sehr früh deren Potential, und wirkte diesem Vorurteil geschickt entgehen, indem er sich offizielle Ganggenauigkeitszeugnisse ausstellen lies.

Dies war der erste, vielleicht sogar der wichtigste Schritt, auf dem Weg zu einem anerkannten Instrument hochwertiger und präziser Spitzenklasse. Ins breite öffentliche Interesse gelangte die Rolex jedoch erst 1927 durch eine, mehrere Tausend Pfund schwere, Zeitungsanzeige, anlässlich der ersten wasserdichten Armbanduhr, genannt “Oyster”.

Heute, rund 100 Jahre später, genießt die Rolex-Uhr einen Status wie kaum eine zweite, was auch, aber nicht nur, ihrem eigens von Rolex entwickelten Uhrwerk zu verdanken ist. Sämtliche Modelle sind von exklusiver Natur, und werden bis heute zu einem Großteil in Handarbeit hergestellt. Der stattliche Preis macht sie als Prestigeträger äußerst begehrt, und ältere Modelle sind unter Sammlern ein heiß umkämpftes Produkt. Bekannte, und inzwischen sehr seltene Serien, wie die “Daytona” werden teilweise um die 50.000 Euro gehandelt. Ein Wert, der sich nur erzielen lässt durch eine extrem lange Haltbarkeit und Lebensfähigkeit, welche bei Rolex-Uhren auch noch mit 50 Jahren und mehr absolut gewährleistet wird.

Outlets in Deutschland