Als der italienische Mode-Designer Massimo Osti im Jahre 1982 für sein neues Label einen Namen suchte, war es seine Frau Daniela die den Einfall zum Namen "Stone Island" hatte. Eine Steininsel, so ihre Idee, sei unverwüstlich und frei. Osti gefiel der Vorschlag und damit war eines der interessantesten italienischen Labels der jüngeren Zeit geboren.

Massimo Osti, bereits seit 1974 mit seiner "C.P. Company" erfolgreicher Mode-Unternehmer, wollte mit dem neuen, zusätzlichen Label Stone Island eine neue Plattform für innovative Stoffe und Designs erschaffen, die für sein traditionelles Geschäft zu unkonventionell gewesen wären.

Stone Island entwickelte sich dann auch zu genau dem und wurde überdies hinaus zu einer weltweit bekannten Premium-Marke im Segment "Men's Wear mit italienischen Design". Die Marke genießt bis heute den Ruf höchste Qualität zu bieten. Stone Island gilt zudem als Pionier für diverse progressive Techniken zur Oberflächenbearbeitung und Färbung. So gilt das Unternehmen als eines der ersten welche den sogenannten Stonewash-Effekt in die Serienproduktion integrieren konnte.

Die Marke hat sich im hochpreisigen Segment als strikt auf Herrenmode beschränktes Label etabliert, bietet aber seit 2006 auch eine Kollektion für jüngere männliche Kunden unter dem Namen "Stone Island Junior" an.

Outlets in Deutschland